Institutsprofil Geologie

Moderne Geowissenschaften quantifizieren Prozesse, die das System Erde steuern und kontinuierlich verändern. Mit ihrer Interdisziplinarität nehmen die Geowissenschaften eine wichtige Rolle in der Grundlagenforschung in den Bereichen Georessourcen, Georisiken und globaler Klimawandel ein.

Das Institut für Geologie gehört zur Naturwissenschaftlichen Fakultät. Mit seinen drei Arbeitsgruppen bildet das Institut eine Säule des Geostandortes Hannover. Es besteht eine enge Vernetzung zu weiteren geowissenschaftlichen Instituten der Leibniz Universität und zu Einrichtungen der Region.

Infrastruktur

In Forschung und Lehre ist die Arbeit im Gelände von fundamentaler Bedeutung. Gewonnene Proben werden in unseren Laboren aufbereitet und untersucht. Die Daten helfen bei der Entschlüsselung der Deformationsgeschichte der Erdkruste, bei der Quantifizierung von Landschaftsentwicklung, bei der Rekonstruktion von Paläo-Umweltsystemen sowie bei Untersuchungen in den Bereichen Georessourcen, Georisiken und Klimänderungen in der Erdgeschichte.

• Labor für stabile Isotope
  • ThermoScientific Delta V Advantage Isotopenverhältnis-Massenspektrometer
  • Gas Bench II für C & O Isotopenanalytik an Karbonaten
  • ThermoScientific TC/EA gekoppelt mit COSTECH Autosampler